Unwetter in Saffig

Nach dem Motto „der April macht was er will“ haben wir am 28. April das erste Unwetterereignis in 2023 erleben müssen.

Am Nachmittag zog eine Wetterfront durch Saffig, die allerlei Hagel, Wind und Regen mit sich brachte. Unser Wehrführer fuhr zunächst den Ort ab, um sich ein Bild zu verschaffen. Einige Haushalte waren betroffen, aber nur wenige haben tatsächlich die 112 gewählt. Viele Bürger halfen sich selbst, da sie davon ausgingen, dass die Feuerwehr genug zu tun hat. Das war auch tatsächlich der Fall. Zwei Einsatzstellen waren besonders stark betroffen und wir machten uns an die Arbeit.

Was uns zu unserem "Glück" noch fehlte: Natürlich war unser Gerätehaus wieder betroffen. Hier mussten wir einige Wassereinbrüche verzeichnen. Mit besonderem Stolz blicken wir auf unsere Jugendfeuerwehr. In einem Moment sammelte unser Nachwuchs noch im Ort für die Jugendarbeit und kurze Zeit später wurde im Gerätehaus mit angepackt. Somit konnten sich die Erwachsenen auf die Einsätze außerhalb der Feuerwehr konzentrieren, während die JF unter Aufsicht im Gerätehaus erste Maßnahmen ergriff.

Nach knapp vier Stunden waren alle Einsätze abgearbeitet.

Mit uns im Einsatz war die Feuerwehr Plaidt.