Brandschutzerziehung in der Saffiger Grundschule

Brandschutzerziehung – was bedeutet das? In der Woche vom 18.04.-22.04.2016 führte die Freiw. Feuerwehr Saffig in Verbindung mit der Klassenlehrerin Frau Jüngling in der 3. Klasse die Brandschutzerziehung durch. Bei einem lehrreichen Film wurden z.B. die Unterschiede und Aufgaben zwischen den einzelnen Feuerwehren und dem Berufsbild des Feuerwehrmannes verdeutlicht. Auch dieses Jahr lernten die Schüler und Schülerinnen den richtigen Umgang mit Feuer und dessen Gefahren kennen. Besonderes Augenmerk wurde von den Feuerwehrleuten am Dienstagmorgen auf das richtige Verhalten im Brandfall und dem korrekten Absetzen des Notrufes gelegt. So konnte jedes Kind aus der Klasse mithilfe einer eigenen Telefonanlageden Notruf über die Notrufnummer 112 absetzen. Am anderen Ende der Leitung wartete ein ausgebildeter Leitstellendisponent im Klassenraum, der die Feuerwehr oder Rettungsdienst Einsätze richtig abfragte. Anschließend wurden die erforderlichen Voraussetzungen für einen Verbrennungsvorgang anhand des sogenannten Verbrennungsdreiecks erarbeitet. Am Donnerstag wurde es für die Kinder richtig interessant, da sie zum Feuerwehrgerätehaus kamen und sich bei bestem Wetter und Laune dort die Geräte und Fahrzeuge anschauen konnten. Des Weiteren hatten Jörg Schrömges, Patrick Pauly und Torben Stöververschiedene Versuche aufgebaut, wie z.B. eine Staubexplosion. Es wurde gezeigt wie sich unsichtbares Gas aus Feuerzeugen verhält, und was passieren kann wenn man eine 9V Blockbatterie zu Stahlwolle in den Hausmüll schmeißt. Dann wurde anhand des Rauchdemohauses verdeutlicht, wie unglaublich wichtig Rauchmelder sind, und wie man sich beim Ausbruch eines Feuers in einem Einfamilienhaus verhält. Hierbei wurde großen Wert darauf gelegt, den Kindern zu vermitteln, dass sie sich bei einem Feuer nicht verstecken, sondern sofort ohne was mitzunehmen nach draußen gehen sollen. Auch lernten die Kinder wie man eine Person in die stabile Seitenlage dreht und die Atmung richtig zu kontrollieren ist. Anschließend wurde die komplette Einsatzausrüstung mit Atemschutzgerät vorgestellt, um den Kindern die Angst vor einem voll ausgerüsteten Feuerwehrmann zu nehmen. Auch in diesem Jahr haben die Kinder wieder mit Freude und grossem Interesse die Brandschutzwoche verfolgt und dabei vieles gelernt.