Es brennt – Ruf die 112

Kindergarten St. Willibrord Plaidt übte den Notfall

Plaidt, den 09.09.2016

Die Kinder der Kita St. Willibrord Plaidt wissen bestens Bescheid, was zu tun ist, wenn der Feueralarm losgeht. Das zeigten sie auch den Feuerwehrleuten, die kurz nach der Alarmierung bei ihnen ankamen. Außer der Kindergartenleitung und den Feuerwehrkameraden wusste niemand, dass es sich nur um eine Übung handelt. Somit wurden nicht nur die Kinder, sondern auch die Erzieherinnen auf die Probe gestellt. „Alle können sehr stolz auf sich sein“, so Feuerwehrfrau und Brandschutzerzieherin Annika Wolff, „keiner hat sich im Haus versteckt. Alle sind schnell zum Sammelplatz gegangen.“Eine besondere Herausforderung war das heiße Wetter, wodurch sich viele schon draußen aufhielten. Aber auch hier war das Verhalten der Erzieherinnen vorbildlich, weil alle Gruppenbücher greifbar waren. So konnte man schnell einen Überblick über die Kinder bekommen um festzustellen, ob noch jemand fehlte. Nach diesem Feuerwehreinsatz war der erste Schock schnell überwunden und die Tränen getrocknet. Feuerwehrmann Lukas zeigte den Kindern seine Ausrüstung. Er war mit einem Atemschutzgerät und Maske ausgestattet, was ihn erst mal ziemlich gruselig aussehen lässt. Doch die Ausrüstung kam bei den Kindern gut an, waren doch einige Star Wars Fans unter ihnen. Wie man sich im Brandfall verhält oder wie man allgemein mit Feuer umgeht, haben die Kinder und Erzieherinnen im Vorfeld in der Brandschutzwoche besprochen. Zum Abschluss durften die Kinder mit den Feuerwehrschläuchen noch ihre Planschbecken füllen.