Gebäude- und Fahrzeugbrand in Saffig

Am Freitag, den 02. September 2022 kam es auf dem Gelände der Klinik Barmherzige Brüder in Saffig gegen 16:20 Uhr zu einem Vegetationsbrand.
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit breitete sich dieser sehr schnell aus und griff auf zwei parkende Nutzfahrzeuge im Hof über, welche daraufhin in Vollbrand gerieten. Die ersteintreffende Einheit der Feuerwehr Pellenz aus Saffig konnte durch einen schnell durchgeführten Löschangriff ein Übergreifen des Brandes auf das Krankenhaus verhindern.
Weitere alarmierte Kräfte aus Plaidt und der Feuerwehr Kruft unterstützten die Löscharbeiten und erkundeten das Klinikgebäude. Eine benachbarte Scheune wurde mittels weiterem Löschangriff und dem Einsatz einer Wärmebildkamera ebenfalls vor den Flammen geschützt.
Das Feuer konnte durch die gezielte Koordination aller Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Im Einsatz waren 57 Einsatzkräfte der Feuerwehr Pellenz mit 11 Fahrzeugen sowie die Polizei Andernach.