JUZ zu Gast bei der Saffiger Feuerwehr

Im Oktober hieß es wieder "Popcorn im Maisfeld". Die Jugendzentren der Pellenz luden dieses Mal ins Saffiger Gerätehaus ein, um bei Popcorn und Getränken geneinsam den phänomenalen Jim Knopf auf großer Leinwand und mit entsprechendem Sound zu erleben.
Nach dem Film gab es ein buntes Rahmenprogramm rund um das Thema Feuerwehr.
Unsere Jugendfeuerwehr hat gestern eine wahre Glanzleistung hingelegt. Zunächst spielten sie mit den jungen Kinogästen ein paar Runden, um die Knochen wieder aufzulockern.
Anschließend zeigten sie bei einer kleinen Schauübung, was die Feuerwehr so macht. Die jüngste Abteilung der Saffiger Wehr besteht erst seit Juli, umso beeindruckender war es zu sehen, was die Mädchen und Jungen schon drauf haben. Gekonnt und selbstbewusst erkundeten sie die Lage, verlegten Schlauchleitungen und im Nu sprudelte das Wasser aus 2 C-Rohren und dem Hydroschild (quasi der Türsteher der Feuerwehr).
Während der Übung wurde dem Publikum erklärt, was warum wie gemacht wird.
Nach der Übung konnten die Gäste selbst Feuerwehr ausprobieren. Auch hier zeigte unsere Jugendfeuerwehr großes Engagement und brachte den Kindern und Jugendlichen verschiedene Feuerwehrknoten bei, erklärte das Equipment auf den Feuerwehrautos und half beim Löschen mit der Kübelspritze. Die beiden anwesenden Betreuer Monika Sattler und Arndt Böhm waren zu Recht sehr stolz auf ihre Schützlinge.
Nach vier Stunden endete die Aktion und die Jugendbetreuer Nadine, Verena und Dieter verabschiedeten die Kinogäste.
Wir sagen Danke, dass ihr da wart und freuen uns, wenn ihr uns mal wieder besucht.
Lust auf Jugendfeuerwehr bekommen? Dann kommt vorbei. Jeder im Alter von 10 bis 15 Jahren kann mitmachen.