Abschlussübung der Jugendfeuerwehr

Dichter Rauch und Hilferufe waren aus der Scheune des Saffiger Bauhofs zu vernehmen. So begann die erste Abschlussübung unserer Jugendfeuerwehr. Vor Ort mit zwei Fahrzeugen eingetroffen wurde schnell klar, dass 4 Erwachsene und 1 Kind in der Scheune vermisst werden. So ging denn auch der Angriffstrupp unter Vornahme des 1. Rohres in die Scheune vor um die darin befindlichen Personen zu retten. Hierbei zeigte sich die bereits vorhandene Professionalität. Unter Beachtung der sog. "Rechte-Hand-Regel" wurde die Scheune systematisch abgesucht und alle Personen konnten gerettet werden. Das vermisste "Kind" (es handelte sich um einen lebensechten Dummy) musste unter erschwerten Bedingungen gerettet werden, da es unter einer Leiter eingeklemmt war. Unterdessen wurde außerhalb der Scheune die Sicherung gegen den fließenden Verkehr, die Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten, sowie der äußere Löschangriff von zwei Seiten eingeleitet. Auch hier zeigte sich, dass unser Feuerwehrnachwuchs das Erlernte zügig und routiniert umsetzt und die notwendigen Schritte Hand in Hand abarbeitet. Die anwesenden Zuschauer zeigten sich daher auch sichtlich begeistert und taten dies nach Beendigung der Übung durch Applaus kund.

Lust auf Jugendfeuerwehr bekommen?

Interessierte Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren sind jederzeit herzlich willkommen. Nähere Informationen erhaltet ihr bei allen Kamerad*innen der Saffiger Feuerwehr und unter jf@feuerwehr-saffig.de