Zuwachs bei der Saffiger Feuerwehrfamilie - Saffiger Jugendfeuerwehr gegründet

Am 04. Juli 2021 wurde im 112. Jahr seit Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Saffig eine eigene Jugendabteilung gegründet. Unter zahlreichen Glückwünschen aus Politik und Verwaltung begrüßten die Floriansjünger bei einem Festakt im Gerätehaus Saffig 15 Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren als Gründungsmitglieder in den Reihen der Löscheinheit Saffig.

Corona-bedingt wurde aus der Idee „Wir gründen mal eben eine eigene Jugendfeuerwehr“ vom November 2019 ein Projekt mit einer Wartezeit von 1,5 Jahren. Vor diesem Hintergrund war der Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee sichtlich stolz und glücklich, die Jugendeinheit der Saffiger Wehr in diesen auch für Feuerwehrangehörige besonderen Zeiten in Dienst zu stellen. Die Kinder, die mit ihren Eltern bei diesem Festakt dabei waren, erfuhren zudem, dass auch Landrat Dr. Saftig als Jugendlicher gerne Mitglied einer Jugendfeuerwehr gewesen wäre. Allerdings bestand damals diese Möglichkeit noch nicht. Begeistert wurden die als Geschenke mitgebrachten Fußbälle in Empfang genommen und sofort auf dem Vorplatz des Gerätehauses eingeweiht. Nun kann man sich durchaus fragen, was denn Fußbälle mit der Feuerwehr zu tun haben. Nun, bei der Feuerwehr geht es schließlich nicht nur darum, mit viel technischem Gerät Menschen zu helfen. Es geht um Teamgeist – und den vermittelt man jungen Menschen natürlich am besten mit viel Spiel und Spaß.

Ein großes Dankeschön gilt den Kameraden der Löscheinheit Plaidt. Dort haben Generationen von Saffiger Kindern bisher ihre Jugendfeuerwehrzeit verbracht. Vom amtierenden Saffiger Wehrführer Martin Schleich bis zum ersten Gründungsmitglied, das bereits 11 Tage nach Gründung der Jugendfeuerwehr Saffig mit Vollendung seines 16. Lebensjahres in die aktive Wehr aufgenommen wird, haben dort alle eine hervorragende Ausbildung genießen dürfen.

Als 41. Jugendfeuerwehr im Landkreis Mayen-Koblenz werden sich die Saffiger Kids künftig mit allen Aspekten des Feuerwehrlebens in Theorie und Praxis auseinandersetzen, sich bei „Spielen ohne Grenzen“ mit anderen Jugendfeuerwehren messen, den Sankt-Martins-Umzug von der Kirche zur Grillhütte begleiten und vieles mehr. Im nächsten Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Kreis Mayen-Koblenz wird dann auch die Saffiger Fahne über dem Platz wehen, welche der Ortsbürgermeister Dirk Rohm zur Feier des Tages im Gepäck hatte.

Das Betreuerteam um Jugendwart Wolfgang Lanser hat ein interessantes und abwechslungsreiches Ausbildungsprogramm erarbeitet, das mit drei Kennlernnachmittagen in den anstehenden Sommerferien startet. Am 22. Juli, am 29. Juli und am 05. August trifft sich die „Mannschaft“ die ersten Male um 17 Uhr am Gerätehaus. Nach den Sommerferien geht es dann in den regulären Übungsbetrieb.

Wer Lust bekommen hat, Teil der Feuerwehrfamilie Saffig zu werden, ist herzlich zum Mitmachen oder mal Reinschnuppern eingeladen. Nähere Infos gibt es jederzeit unter JF@Feuerwehr-saffig.de.