Nasses Holz führt zu Feuerwehreinsatz

Am 26.12.2020 wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Die Anruferin hatte von der Autobahn aus starken Rauch wahrgenommen und die 112 gewählt.
Am Ortsrand wurde in einem Ofen nasses Holz verbrannt. Dies führte über den Schornstein zu einer starken Rauchentwicklung im Freien.
Von weiter Entfernung sah es zunächst nach einer Alarmstufenerhöhung aus. Nachdem die ersteintreffende Führungskraft vor Ort erkundet hatte, war die Lage aber sofort klar. Da keine Gefährdung bestand, haben wir den Einsatz beendet.
Aufgrund der aktuellen Lage sind wir mit allen drei Fahrzeugen ausgerückt, um den nötigen Abstand in den Fahrzeugen zu gewährleisten.
Zum Schluss ein Appell: Bitte verwendet immer den richtigen Brennstoff, wenn ihr zu Hause einen Ofen betreibt.