***Rückblick auf ein närrisches Wochenende***

Einsätze 9+10/2020

Uneinsichtige Pkw-Fahrer waren an einem langen Wochenende die einzigen negativen Dinge, die wir erleben mussten.

Zusammen mit dem Spielmannszug und den Saffiger Feuerwehr-Kids wurden sowohl am Samstag in Saffig als auch am Sonntag in Plaidt einige Einsatzstunden geleistet.

Der Beginn am frühen Samstagmorgen war wie so oft ohne nennenswerte Vorkommnisse, sodass unser Spielmannszug gemeinsam mit der Karnevalsgesellschaft Saffig 1985 e.V. die Dorfgemeinschaft „wecken“ konnte. Die Kameraden der Feuerwehr sorgten dafür, dass alle dabei sicher durch die Straßen ziehen konnten.

Am Nachmittag beim Karnevalsumzug in Saffig mussten sowohl die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Pellenz - Löschzug Plaidt als auch wir ab und an einiges „einstecken“. Uneinsichtige PKW-Fahrer, die trotz Straßensperrung unbedingt weiterfahren wollten, beschäftigten die Einsatzkräfte. Man sollte meinen, dass es doch jeder verstehen müsste, dass Fahrzeuge, die auf einer Route fahren, wo viele Menschen unterwegs sind, einfach fehl am Platz sind. Auch Beschimpfungen durften nicht fehlen.

Das waren aber zum Glück nur Ausnahmen an einem sonst sehr schönen und ruhigen Arbeitstag der Feuerwehr.

Am Sonntag in Plaidt unterstützen wir dann die Kameraden beim Karnevalszug. Auch hier wurden unsere Nerven anfangs strapaziert. Nachdem der Umzug sich in Gang gesetzt hatte, wollte ein Lieferdienst seine Ware auf der Route abliefern. Das war natürlich auch nicht möglich. Hier brauchten wir einige Überzeugungskraft, bis der Lieferant sein Auto stehen ließ und das Essen zu Fuß auslieferte. Ausnahmen gibt es auch dafür nicht.

Kommen wir zu den positiven Aspekten!

Die meisten Karnevalisten kümmern sich auch wieder rührend um die Einsatzkräfte. Sie boten uns Essen und Trinken an, obwohl die meisten Getränke im Einsatz verboten sind, die man angeboten bekommt. Belegte Brötchen, Berliner, Süßigkeiten...Hungern musste keiner von uns!

Auch in diesem Jahr konnten wir allerlei Wurfmaterial mit ins heimische Gerätehaus bringen. Das behalten wir natürlich nicht für uns! Die Süßigkeiten wurden den Kindern unseres Spielmannszugs überreicht, die sich sehr darüber gefreut haben! Selber Sammeln ging ja nicht.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt Saffig Alaaf und Plaidt Alaaf!