Zwei Einsätze an einem Tag für die Saffiger Feuerwehr

Nachbarschaftshilfe bei Wohnungsbrand

... leistete der Saffiger Löschzug am Mittwoch, den 08. Juli. Um 12:02 Uhr alarmierte die Leitstelle Koblenz die Löschzüge Plaidt und Saffig zu einem Wohnungsbrand in der Fraukircher Straße in Plaidt. Ebenfalls angefordert wurde die Drehleiter aus Andernach.

In wenigen Minuten rückten wir mit dem TLF nach Plaidt aus. Hier unterstützten wir die Plaidter Kameraden mit einem Atemschutztrupp für den Innenangriff und sorgten für die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz.

Menschen kamen bei dem Feuer keine zu Schaden, jedoch hatten die Haustiere, die sich noch in der Wohnung befanden, im dichten Rauch keine Chance.

Kaum wieder nach Saffig gefahren und im Gerätehaus wieder alles aufgeräumt und versorgt kam schon die nächste Alarmierung:

Verkehrsunfall in der Andernacher Straße in Saffig

Um 14:17 Uhr wurden wir zu einem Unfall mit eingeklemmter Person gerufen. Auch der Plaidter Löschzug machte sich zur Unterstützung auf den Weg.

In der Pressemitteilung der Polizeiinspektion Andernach heißt es zum Unfallgeschehen:

„Am Mittwoch (...) ereignete sich in Saffig ein Verkehrsunfall. Laut Zeugenaussagen kam ein 77-jähriger Pkw-Fahrer aus der Gemeinde Pellenz während der Fahrt plötzlich immer weiter nach links ab. Zuerst streifte der Fahrer leicht einen links geparkten Pkw. Im Anschluss daran kollidierte dieser dann frontal mit einem weiteren ebenfalls links geparkten Fahrzeug. Der Fahrer konnte durch Kräfte der Feuerwehr befreit werden und wurde zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Die Ermittlungen dauern an. Im Einsatz waren neben der PI Andernach, die Feuerwehren aus Saffig und Plaidt, DRK, Notarzt, sowie die Abwasserwerke wegen auslaufender Betriebsstoffe.“