Neue Spitze beim Förderverein der Feuerwehr Saffig gewählt

Am Samstag den 11.01.2020 fanden sich die Mitglieder des Fördervereins zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Saffig ein. Zu Beginn konnte der Vorsitzende Martin Schleich alle anwesenden begrüßen, Anträge auf Änderung der Tagesordnung gab es keine. Nachdem man den Verstorbenen des Vereins in einer Schweigeminute gedachte, konnte man anhand der Berichte des Vorsitzenden Martin Schleich und dem Chronist Björn Bunse sehen, dass es ein rundum gelungenes Jahr war. Hervorheben konnte man die seit Jahrzenten durch die Feuerwehr durchgeführte Umwelttag, den Feuerwehrausflug, die Kirmes der Ortsgemeinde und das Kartoffelfest der Barmherzigen Brüder Saffig. Hierfür möchten sich der Förderverein an dieser Stelle nochmals bei allen Helfern für die Unterstützung der Feste und Aktivitäten bedanken. Denn ohne die zahlreichen Hände und Ideen wäre all dies nicht zu stemmen. Ferner ergab sich ein durch den Kassierer vorgetragener guter Kassenbestand. Dieser würde durch die Kassenprüfer bestätigt und der Vorstand einstimmig entlastet. Als weiteren Punkt galt es über Anträge für Anschaffungen und Zuschüsse abzustimmen. Man beschloss einstimmig die Bezuschussung des Spielmannszugausfluges und des Familienabends. Sowie die Beschaffung einer Sackkarre, eines Industriesaugers, einer Übungspuppe Kleinkind und einem Zubehör für die Vorhandene Übungspuppe.

Informationen über die Veranstaltungen im Jahr 20/21 gab Martin Schleich im folgenden Tagesordnungspunkt, am 21.03.2020 Umweltübung, Familienabend am 07.11.2020 (Welcher ab 2020 jedes Jahr stattfindet) und die JHV am 09.01.2021.

Aufgrund der neuen Funktion als Wehrführer des Löschzuges Saffig stellte Schleich sein Amt als 1. Vorsitzender zur Verfügung. In einer Ergänzungswahl welche offen abstimmte wurde Riko Schwarz zum 1. Vorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger ist seither 14 Jahre im Förderverein tätig gewesen und davon 11 Jahre als 1 Vorsitzender hierfür dankte man Martin Schleich ausgiebig. Der nun freie Posten des Beisitzers wurde einstimmig durch den ehemaligen Vorsitzenden Martin Schleich besetzt.

Es folgte die Wahl der Kassenprüfer, da Patrick Pauly nun als Kassenprüfer ausscheidet, rückt Mario Baldewein als erster Kassenprüfer und Dirk Bartz zum 2. Kassenprüfer nach. Monika Sattler wurde zur Ersatzfrau gewählt.

Unter dem letzten Punkt „Verschiedenes“ konnte man noch einige Dankesworte an den ehemaligen Vorsitzenden Martin Schleich hören welche sein Engagement nochmal sehr stark hervorhoben. Hiernach schloss Martin Schleich die Versammlung mit den Worten „Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.