Neue Tauchpumpe für die Feuerwehr Saffig

Westnetz unterstützt die Anschaffung mit 500 Euro

Saffig, 29. Oktober 2018

Dank der Unterstützung von Westnetz verfügt die Freiwillige Feuerwehr Saffig über eine neue Tauchpumpe. Edwin Schick, Leiter des Regionalzentrums Rauschermühle, überreichte das neue Arbeitsgerät an Martin Schleich, stellvertretender Wehrführer und seine Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Saffig.

Die Kellerentwässerungspumpe K5 der Marke „MAST-Pumpen“ wird bei Unwettereinsätzen eingesetzt, wenn z.B. Keller mit Wasser vollgelaufen sind. „Die Besonderheit dieser Pumpe liegt darin, dass sie im Gegensatz zu anderen Pumpen sehr flach vom Boden saugen kann – bei herkömmlichen Pumpen blieben sonst noch mehrere Zentimeter Wasser stehen“, sagte der Wehrführer.

„Westnetz hat viele Gemeinsamkeiten mit der Feuerwehr. Sei es beispielsweise bei einem Brand, wenn ein Wohnhaus spannungslos gemacht werden muss, Brandschutzübungen oder die Kommunikation mit den Feuerwehreinsatzzentralen. Der gemeinsame Austausch hilft im Schadensfall und dient der persönlichen Sicherheit“, betonte Edwin Schick. „Mit der neuen Tauchpumpe möchten wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Saffig für die gute Zusammenarbeit bedanken. Die Ortsfeuerwehren leisten hier großartige Arbeit in der Region. Das möchten wir gerne unterstützen“, sagte der Leiter des Regionalzentrums Rauschermühle.

Bei Rückfragen

Westnetz GmbH

Gabi Press

T +49 2632 93-2471

M +49 0162 254 3309

E gabi.press@westnetz.de

Über die Westnetz GmbH

Die Westnetz mit Sitz in Dortmund ist der Verteilnetzbetreiber für Strom und Gas im Westen Deutschlands. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der innogy SE. Westnetz betreibt mit 5.100 Mitarbeitern eine Vielzahl von Netzen unterschiedlicher Eigentümer im Westen Deutschlands. Sie ist ein unabhängiger Verteilnetzbetreiber und stellt die Gas- und Stromnetze allen Marktteilnehmern diskriminierungsfrei zur Verfügung. Innerhalb der innogy SE verantwortet Westnetz im regulierten Bereich Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von 185.000 Kilometern Stromnetz und 28.000 Kilometern Gasnetz. Westnetz unterstützt die Energiewende in Deutschland mit zukunftsorientiertem Aus- und Umbau der Netze sowie zahlreichen Innovationsprojekten.

Freuten sich über eine neue Tauchpumpe: Brandmeister Hans-Josef Adams, Hauptfeuerwehrmann Riko Schwarz, Edwin Schick, bei Westnetz Leiter des Regionalzentrums Rauschermühle und der stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr Saffig, Martin Schleich