15 Jahre Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Saffig e.V.

Gegen 110 Jahre Feuerwehr und 68 Jahre Spielmannszug wirken 15 Jahre Förderverein wie ein Wimpernschlag. Dennoch hat unser Förderverein in dieser relativ kurzen Zeit vieles bewirkt.

Das Aufgabengebiet unseres Fördervereins ist sehr vielfältig. Die zentrale Aufgabe des Fördervereins ist die finanzielle Unterstützung der drei Abteilungen der Wehr. Zu diesen Gruppen zählen die aktiven Feuerwehrfrauen und –männer, unsere Spielleute und nicht zuletzt unsere Alterskameraden.

Dank der zahlreichen Mitglieder des Vereins, haben wir die Möglichkeit den Nachwuchs unseres Spielmannszuges nach den besten Möglichkeiten zu fördern. So werden nicht nur die Instrumente für die Mitglieder gestellt, auch weitere Freizeitaktivitäten werden finanziell unterstützt. Highlights wie eine Planwagenfahrt zu den Mayener Gruben bleiben dank unseres Fördervereins kein einmaliges Erlebnis.

Ortsbürgermeister Dirk Rohm: “Die Bürgerinnen und Bürger können durch eine Mitgliedschaft im Förderverein das ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen Feuerwehr für die Sicherheit und den Brandschutz in unserer Gemeinde honorieren und zugleich dazu beitragen, eine adäquate technische Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Saffig dauerhaft sicherzustellen.“

Der größte Teil an Unterstützung kommt der Feuerwehr selbst zu Gute. Gerade in den letzten Jahren haben sich die Einsatzgebiete enorm gewandelt. So geht der Fokus immer mehr zu Unwettereinsätzen und weiteren Hilfeleistungen. Dadurch benötigt die Feuerwehr auch andere Einsatzmittel, welche nicht ohne Weiteres auf den Fahrzeugen verlastet werden können. Hier war ein neues Logistikkonzept gefragt. Nur mit Hilfe des Fördervereins konnte ein Hubwagen beschafft werden, mit dem bestimmte Gerätschaften schnell verladen werden können. Außerdem beschenkte der Förderverein erst kürzlich die Floriansjünger mit einem weiteren Spezial-Nasssauger. Gerade für den Bereich Schulungen und Weiterbildungen konnten wir mit der Anschaffung von Beamer, Notebook, Whiteboard, Kopierer, Übungspuppen u.v.m. die Wehr ausstatten.

Mitglied des Fördervereins Anne Still sagt zu diesem Thema: „Es gibt nicht mehr viele Menschen, die ehrenamtlich einer solch verantwortungsvollen und zeitintensiven Aufgabe nachgehen. Daher sind wir froh, als Mitglieder im Förderverein die Feuerwehr unterstützen zu können, damit auch zukünftig moderne Gerätschaften und gut ausgebildetes Personal im Ernstfall schnell zur Stelle sind. Vielen Dank für euer Engagement!“.

Was wäre das Dorfleben ohne die Gemeinschaftsfeste? Hier haben wir als Förderverein die Möglichkeit aktiv am Dorfleben mitzuwirken.

„Der Förderverein unterstützt die Feuerwehr und leistet für Saffig eine wertvolle Aufgabe beim Zusammenhalt in der Gemeinde. Für die Belange der Ortsvereine hat er ein offenes Ohr und unterstützt sie aktiv bei Veranstaltungen. Im Förderverein fühle ich mich gut aufgehoben und hoffe, dass sich noch einige Saffiger Bürgerinnen und Bürger ihm anschließen, denn ohne ihn würde vieles nicht funktionieren.“, so der Vorsitzende des MGV Liederkranz Saffig Hans-Willi Fell (ebenfalls Mitglied im Förderverein).

Unsere Kirmes oder auch das berühmte Parkfest richten wir mit Leidenschaft aus. Dank der vielen fleißigen Mitglieder können wir stets ein buntes Rahmenprogramm anbieten und freuen uns, dass dieses immer wieder von der Dorfgemeinschaft angenommen wird. Die Zusammenarbeit mit den anderen Saffiger Vereinen muss auch hier positiv hervorgehoben werden.

Der Vorsitzende des SCC Saffig, Klaus Bauer sagt: „Der Förderverein ist für mich eine tragende Säule im Vereinsleben der Gemeinde Saffig. Wir vom SC Concordia Saffig können eine sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bestätigen. Persönlich kann ich sagen, dass wir uns bei vielen Entscheidungen zu Gunsten des Saffiger Vereinslebens auf einer Wellenlänge befinden.“

Wenn auch Sie uns unterstützen möchten, heißen wir Sie im Förderverein jederzeit herzlich willkommen. „Für 6,50 € Mitgliedsbeitrag im Jahr bekommt man kein Netflix-Abo. Dieses Geld ist mehr als gut investiert. Wir freuen uns auf euch!“, so der Vorsitzende des Fördervereins Riko Schwarz.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.feuerwehr-saffig.de oder schreiben Sie uns eine Mail an foerderverein@feuerwehr-saffig.de.