Grazil und filigran – Saffiger Feuerwehr im Tanzfieber

Die Tanzschule Volkert aus Koblenz brachte den Saffiger Feuerwehrleuten das tanzen bei. Der Grund dafür war, dass auf verschiedenen Festen und Veranstaltungen, auf denen die Feuerwehr eingeladen wird und die Tanzfläche genutzt werden kann, diese eher weitläufig umgangen wurde. Dies konnte der stellvertretende Wehrführer Martin Schleich nicht mehr akzeptieren und organisierte den Tanzkurs. Seinem Ruf folgten 16 aktive Mitglieder der Feuerwehr und der Altersabteilung samt Partner und so traf man sich viermal in der Saffiger Grundschule, um das Hüftbein zu schwingen.

Anfangs waren gerade die Teilnehmer, welche die Tanzfläche sonst strikt meiden, sehr zurückhaltend. Dies änderte sich jedoch dank des hervorragend agierenden Tanzlehrers und der Gruppendynamik sehr schnell. Von einfachen Grundschritten bis hin zu Drehungen und Pirouetten lernten die Anwesenden zügig das 1x1 des Discofoxes und auch später des Walzers. „Sowohl die Anzahl der Teilnehmer, als auch die Lernbereitschaft und das Umsetzungsvermögen waren beeindruckend“, so Martin Schleich. Neben den zahlreichen Tipps für Neulinge, konnte der Tanzlehrer auch den geübten Tänzern viele Anregungen geben, welche auch sofort umgesetzt wurden. „Ein voller Erfolg für alle Tanzanfänger und Fortgeschrittenen“, berichtet der Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragte Riko Schwarz.

Fakt ist, dass die Saffiger Feuerwehr jedes Jahr Neues ausprobiert um den Gemeinschaftssinn zu stärken, neue Feuerwehrleute zu integrieren und neben all den Einsätzen und Übungen für Abwechslung zu sorgen. Die Tanzflächen in der Region müssen vergrößert werden, da die Floriansjünger aus Saffig nun sehr gut vorbereitet sind und das erlernte umsetzen möchten.