Parkfest 2018

Im Jahr 2018 war es wieder die Aufgabe der Feuerwehr und des Fördervereins der Feuerwehr Saffig das traditionelle Parkfest in Saffig auszurichten.
Bereits Tage vor dem Wochenende des 23. und 24. Juni begannen die Vorbereitungen für das Fest der Floriansjünger. Der Park musste hergerichtet werden, die Buden aufgebaut und die Tanzfläche verlegt werden. Stühle, Tische und eine ansprechende Deko und Beleuchtung durften natürlich nicht fehlen.

Am Samstag, den 23. Juni war es dann auch soweit und das Fest konnte um 15:00 Uhr mit einer großen Gemeinschaftsübung an der Grundschule beginnen. Jessica Ley und Björn Bunse hatten eine anspruchsvolles Szenario erarbeitet, um den vielen Anwesenden Zuschauern die Arbeit der Feuerwehr näherzubringen.

Nachdem die Übung erfolgreich beendet war, kehrte man zur Übungsbesprechung in den Saffiger Schlosspark ein. Wehrführer Dieter Sill und Wehrleiter Deltev Leersch waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ein Highlight der Ansprachen war die Übergabe einer neuen Pauke durch den Bürgermeister Klaus Bell an Stabführer Hubert Iking. Knapp 1000 Euro investierte die VG in die Saffiger Musikertruppe. Auch Ortsbürgermeister Dirk Rohm lobte das Engagement des Vereins. Auch über die Ortsgrenzen hinaus.

Das nächste Highlight des Festes lies dann auch nicht lange auf sich warten. Pünktlich zum Anpfiff des Länderspiels Deutschland-Schweden waren alle Plätze vor der Großbildleinwand gefüllt und die Menge fieberte mit der deutschen Nationalmannschaft mit und konnte den einzigen Sieg der Elf bei der diesjährigen WM miterleben.
Die gute Stimmung nach dem 2:1 Sieg nahm die Band "Midlife Crisis" auf und spielte bis in die Nacht hinein.

Der Sonntag begann um 11:00 Uhr mit dem traditionellen Frühschoppen. Nachmittags erfreuten sich die Gäste bei Kaffee & Kuchen den tollen Klängen von sechs befreundeten Musikvereinen. Stabführer Hubert Iking hatte zu einem Musikfest geladen und stellte ein hervorragendes Programm auf die Beine. Über drei Stunden lang waren tolle Musikstücke zu hören.

Gegen Abend lies man das Fest in geselliger Runde am Bierbrunnen ausklingen und freut sich jetzt schon auf die nächsten Feste!

Festübung an der Grundschule Saffig

Samstag im Park