Auch in diesem Jahr durfte der Förderverein der Feuerwehr Saffig den Löschzug wieder mit Sachspenden unterstützen. Vorsitzender Riko Schwarz und Kassierer Hans-Josef Adams übergaben die brandneuen Materialien an die Wehrführung der Saffiger Floriansjünger.

Martin Schleich freute sich besonders über den neuen Nass- und Trockensauger: „Die Unwetter-Einsätze haben sich in den letzten Jahren so gehäuft, dass man diese mit den vorhandenen Mitteln nicht immer so erledigen konnte, wie wir es gerne gemacht hätten.“ Jetzt hofft er darauf, dass sich die Lage mit dem zusätzlichen Einsatzmaterial etwas entspannen könnte. Auch Stellvertreter Michael Sill ist begeistert. Mit der neuen Übungspuppe im Kinderformat können viele neue Einsatz-Szenarien dargestellt werden. „Es ist schon schlimm genug, im Ernstfall erwachsene Opfer retten zu müssen. Sind Kinder betroffen, so geht das doch noch einmal ganz anders an die eigene Substanz. Hier ist es besonders wichtig, genau solche Situationen zu trainieren“, so Sill. Außerdem übergab der Förderverein eine neue Sackkarre, welche zukünftig im Gerätehaus zum schnellen Verladen von Einsatzmaterialien zur Verfügung steht.

Die Kameraden des Löschzuges bedankten sich beim Förderverein für deren Unterstützung und freuen sich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.