Freiwillige Feuerwehr Pellenz: Löscheinheit Saffig erhält großzügige Sachspenden

In den vergangenen Wochen konnte sich die Löscheinheit Saffig der Freiwilligen Feuerwehr Pellenz über zwei nützliche Sachspenden freuen.

Von der Minimax GmbH – einem der größten Brandschutzunternehmen weltweit – wurden drei Feuerlöscher mit alkoholbeständigem Schaum kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Speziallöscher der Minimax GmbH eignen sich zum Löschen von Entstehungsbränden der Brandklasse A (Brände von festen organischen Stoffen) sowie insbesondere der Brandklasse B (Brände von flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen). Daher können die Feuerlöscher auch im Rahmen der Bekämpfung von Bränden von Desinfektionsmitteln – die während der Corona-Pandemie vor allem in Einrichtungen und Unternehmen in größeren Mengen gelagert werden – zum Einsatz kommen. Darüber hinaus sind die Speziallöscher geeignet, Brände von Lithium-Ionen-Akkus mobiler Endgeräte oder E-Bikes zu löschen. In Anwesenheit von Jörg Schrömges – Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Pellenz – konnte André Alsbach von der Minimax GmbH die gesponserten Feuerlöscher an Martin Schleich und Michael Sill – Wehrführung der Löscheinheit Saffig – übergeben.

Durch regelmäßige Übungen werden die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pellenz auf Einsätze im Allgemeinen und spezielle Einsatzsituationen im Besonderen vorbereitet. Die Feuerwehrfrauen und -männer der Löscheinheit Saffig können zukünftig an einem Übungsfenster – gesponsert von der KB Fenster GmbH aus Kruft – das Öffnen eines gekippten Fensters mithilfe des entsprechenden Equip­ments trainieren. Auf diesem Weg verschaffen sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr, sofern es eine Gefahrenlage erfordert, Zugang zu einem Haus oder einer Wohnung. Im Rahmen eines Termins im Gerätehaus der Löscheinheit Saffig nahmen Wehrführer Martin Schleich und dessen Stellvertreter Michael Sill das Übungsfenster von Dirk Schleich – Mitarbeiter der KB Fenster GmbH – entgegen.

Für die zur Verfügung gestellten großzügigen Sachspenden möchten die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Pellenz und die Wehrführung der Löscheinheit Saffig sowohl der Minimax GmbH als auch der KB Fenster GmbH herzlich danken.