Jahreshauptversammlung für das Jahr 2017

Anfang Januar fand traditionell die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Saffig im örtlichen Gerätehaus statt. Begrüßen durfte der Wehrführer Dieter Sill in diesem Jahr VG-Bürgermeister Klaus Bell, den stellvertretenden Wehrleiter Jörg Schrömges, den Sachbearbeiter Michael Löb, Ortsbürgermeister Dirk Rohm, Ehrenwehrführer Robert Knodt sowie 22 Aktive, 3 Spielleute und 4 Alterskameraden vom Löschzug Saffig.

Am Anfang einer jeden Hauptversammlung steht der Traurige Moment, wo man den Gefallenen und verstorbenen Kameraden gedenkt. Anschließend blickte der Wehrführer auf ein spannendes und auch anstrengendes Jahr 2017 zurück. Zu insgesamt 28 Einsätzen mussten die Feuerwehrleute ausrücken. Darüber hinaus wurden neben Festen und Infoabenden, wieder viele Schulungsabende und Übungen veranstaltet. Den alljährlichen Überblick über das Geschehen durfte der Chronist Riko Schwarz in der eigens verfassten Chronik vortragen. Bilder zu einzelnen Aktivitäten durften nicht fehlen. Im Anschluss folgte die zum ersten Mal vorgetragene Statistik der vergangenen fünf Jahre. Unter anderem wurde veranschaulicht wie sich die Zahl der Mitglieder entwickelt hat, wie lange ein Einsatz im Durchschnitt dauert und wann, statistisch gesehen, die Feuerwehrkameraden alarmiert werden. Die zahlreichen Aktivitäten des Spielmannzuges im Jahr 2017 wurden vom Stabführer Hubert Iking vorgetragen. Daraufhin folgte der Übungsbericht vom stellvertretenden Wehrführer Martin Schleich. Im Anschluss konnte der Sicherheitsbeauftragte Hans-Josef Adams glücklicherweise das 8. Jahr in Folge keine Unfälle verzeichnen. Das kommt natürlich nicht von ungefähr, sondern ist das Ergebnis von sehr guter Ausbildung und Disziplin. Der Saffiger Feuerwehr gehören aktuell 32 Aktive und 8 Alterskameraden an. Die Kameradschaftskasse befindet sich, wie in den Vorjahren, in korrektem Zustand, sodass nach Kassenbericht der Vorstand auf Vorschlag der Kassenprüfer entlastet werden konnte. Nach nun 26 Jahren wurde der Kassenbericht das letzte Mal von Ernst Sill vorgetragen welcher sein Amt an Hans-Josef Adams übergibt. Ein weiteres großes Thema im letzten Jahr war die Brandschutzerziehung unter der Leitung von Torben Stöver. Man blickte auf zahlreiche Aktivitäten und Ausbildungen zurück, welche die Mitglieder absolvierten. Dies wurde vom Bürgermeister Klaus Bell besonders gewürdigt, welcher ein besonderes Lob und ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit aussprach. Ehrungen und Neuaufnahmen gab es natürlich auch wieder. Torsten Rönn wurde zum Feuerwehrmann ernannt, Rene Linnertz zum Oberfeuerwehrmann, Arndt Böhm und Riko Schwarz zum Hauptfeuerwehrmann, Tobias Walter, Christian Häring, Dominik Stracke und Jessica Ley zum Löschmeister/in und Wolfgang Lanser zum Oberlöschmeister. Niclas Heim und Nils Görg wurden per Handschlag durch den Bürgermeister verpflichtet. Emotional wurde es dann nochmal bei der Übernahme von Ernst Sill in die Altersabteilung. Ihm dankte man noch einmal besonders für die geleistete Arbeit in den letzten Jahrzehnten.

Grußworte durften natürlich auch nicht fehlen und so begann der Ortsbürgermeister Dirk Rohm, indem er die Wichtigkeit der Feuerwehr und des Spielmannszuges, sowie das hohe Engagement in der Dorfgemeinschaft hervorhob. Den Schluss setzte der stellvertretende Wehrleiter Jörg Schrömges indem er der ganzen Mannschaft für die geleitstete Arbeit dankte und einige Aktivitäten, wie z.B. den Blaulicht-Kids-Tag, hervorhob.

Nach den Grußworten war der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung 2017 beendet und der gesellige Teil in gemütlicher Atmosphäre bei einem kleinen Imbiss konnte beginnen. „Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr.“