Allerlei Unrat wurde gesammelt...

Auch in diesem Jahr fand die Umweltübung der Freiwilligen Feuerwehr an einem Samstag im März statt.

Am frühen Nachmittag trafen sich Feuerwehrleute, Spielleute, Mitglieder des Fördervereins sowie Freunde des Löschzuges am Gerätehaus. Insgesamt kamen hier circa 30 Teilnehmer zusammen. Darunter auch viele Kinder. Nach einer kurzen Ansprache des Wehrführers Dieter Sill, teilte man sich in zwei Gruppen auf und machte sich auf den Weg die Flur von Unrat zu beseitigen. Es dauerte nicht lange und die Anhänger begannen sich mit allerlei Unrat zu füllen. Die Stimmung war auch in diesem Jahr, dank des schönen Wetters und der guten Laune der Teilnehmer, wieder sehr ausgelassen.

Man fand allerlei Unrat, welcher rücksichtslos in der Natur in und um Saffig "entsorgt" wurde. Es waren vor allem wieder Altreifen dabei, welche einen hohen Grad der Verschmutzung der Natur darstellten. Auch Kuriositäten, die in keinem Jahr fehlen dürfen, fanden die Helfer.

Bei kühlen Getränken und leckerem Essen ließ man den Tag in einer sehr geselligen Runde im Saffiger Gerätehaus zu Ende gehen.
Bedanken möchte sich die Feuerwehr Saffig an dieser Stelle bei der Ortsgemeinde Saffig und bei den Barmherzigen Brüdern Saffig, die die Traktoren kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Auch bei den zahlreichen freiwilligen Helfern bedankt man sich sehr und freut sich auf den nächsten Umwelttag 2018.