Martin Schleich und Peter Heim siegen mit knappen Vorsprung

An einem Samstag im Juni war es wieder soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Saffig führte die „Besondere Übung“ durch, an der acht Teams teilnahmen. Warum eigentlich „Besondere Übung“? Bei dieser einmal im Jahr stattfindenden Leistungsüberprüfung, lassen sich die Übungsleiter unterschiedliche Stationen einfallen, um den Feuerwehrleuten  in verschiedenen Disziplinen alles abzuverlangen. Dazu kommt, dass das Siegerteam einen Wanderpokal überreicht bekommt, auf dem die Namen der Gewinner verewigt werden.

Die diesjährigen Ausrichter Arndt Böhm und Riko Schwarz haben sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht und folgende Stationen ausgearbeitet: „Die menschliche Schubkarre“, bei der ein Teammitglied das andere an den Füßen durch einen über 40 Meter langen Parcours „schieben“ musste, war die erste Hürde. Hier ging es, wie auch beim darauffolgenden Spiel um Ausdauer und Schnelligkeit. Im zweiten Abschnitt, welcher den Namen „Blinde Sackkarre“ trug, kamen noch weitere Fähigkeiten hinzu, welche abgerufen werden mussten. Hier stellte sich ein Teilnehmer auf die Sackkarre und wurde von seinem Partner, welcher die Augen verbunden hatte, durch einen mit Hindernissen gespickten Rundweg manövriert. Hier kam es darauf an, klare Kommandos an den „blinden“ Hintermann, abzugeben, damit der Parcours gemeistert werden konnte.

Damit man die Kräfte wieder sammeln konnte, ging man über zu den allseits beliebt und berüchtigten „Knoten & Stiche“, welche von Wilhelm Breitbach überprüft wurden. Es wurden hier Karten vorbereitet, welche viele verschiedene Aufgaben beschrieben haben.  Jedes Team zog zwei Karten und führte die beschriebene Aufgabe aus.

Nachdem auch diese Aufgabe gemeistert wurde, ging es zum allseits beliebten Feuerwehr-Quiz, vorwiegend mit Fragen rund um die Saffiger Feuerwehr. Es mussten unter anderem Fragen zur Geschichte, aber auch zu neuen Funkrufnamen der Pellenz  beantwortet werden.

Es folgten zwei Spiele, die es so noch nicht gab. Die noch immer motivierten Feuerwehrleute, mussten sich erneut die Augen verbinden lassen um dann Miniatur-Fahrzeuge der Feuerwehr zu ertasten. Die letzte Aufgabe verlangte ein gutes Gedächtnis und Gehör. Beim Spiel „Geräusche erraten“ ging es darum, feuerwehrspezifische Töne, welche ausschließlich im Saffiger Feuerwehr-Gerätehaus aufgenommen wurden, über Kopfhörer zu erraten. Hier wurden kleine Defizite sichtbar. Das Kehren der Halle mit einem Besen wurde unter anderem mit dem Start einer Tragkraftspritze (TS) verwechselt.

Nachdem alle Teams, die Stationen durchlaufen haben, wurden die gesammelten Punkte von den Organisatoren zusammengerechnet. Kurze Zeit später konnte der Wanderpokal an die Sieger Martin Schleich und Peter Heim überreicht werden. An dieser Stelle noch ein besonderer Lob an die sechs Teilnehmer der Jugendfeuerwehr, welche ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielen konnten und am Ende nicht mit leeren Händen nach Hause gehen mussten. Ein Dank geht an die Helfer der Übung, welche die Stationen betreut haben und am Ende für das leibliche Wohl gesorgt haben. Nachdem die Übung beendet wurde, gingen alle Anwesenden zum gemütlichen Teil mit einem Essen und gekühlten Getränken über.