Feuerwehr Saffig zieht Bilanz

Auch in diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 in der Fahrzeughalle statt, da der Platz im Mannschaftsraum für den stark gewachsenen Löschzug nicht mehr ausreicht. Wehrführer Martin Schleich konnte 40 Mitglieder der Feuerwehr Saffig begrüßen, darunter auch Spielleute, Kameraden der Alterswehr und Jugendfeuerwehr.

In seinem Bericht hob Schleich einige besondere Einsätze hervor, hierunter der Sturmschaden gleich im Januar, der Brand bei den Barmherzigen Brüdern im September und ein schwerer Verkehrsunfall im Dezember.

Insgesamt erfreut sich die Saffiger Wehr an einer sehr großen Mannschaft mit 48 aktiven Kameraden, 25 Spielleute, 11 Alterskameraden und 11 Jugendfeuerwehrlern.

Diese große Zahl der Floriansjünger bringt aber auch eine neue Herausforderung mit sich. Das Gerätehaus platzt aus allen Nähten und erfüllt seit Jahren schon nicht mehr die erforderlichen Normen. Hier arbeitet die Wehrführung mit der Verbandsgemeinde seit den letzten 5 Jahren an einer Lösung.

Im Jahr 2022 kehrte allmählich Alltag auch bei der Feuerwehr ein, sodass Veranstaltungen wie das Parkfest mit der Feier zu 112 Jahren Feuerwehr und die Unterstützung beim Blaulichttag wieder möglich waren. Der Übungs- und Ausbildungsbetrieb konnte wieder Fahrt aufnehmen.

Schleich schloss seinen Bericht mit einem großen Dank an alle, die „den Laden am Laufen“ gehalten haben. Hierbei hob er den Spielmannszug hervor, der wie Phönix aus der Asche wieder spielfähig ist und bereits einige Auftritte bestritten hat.

Auch Stabführer Hubert Iking sprach im Rahmen der Versammlung seinen Dank an die vielen Unterstützer aus, dass das Fortbestehen des Spielmannszuges so ermöglicht wurde. Iking erwähnt mit Stolz, dass mit der Wiederaufnahme des Probenbetriebs auch neue Lieder einstudiert wurden und man mit Vorfreude auf die bevorstehenden Karnevalstermine schaut.

Keine Jahreshauptversammlung ohne Zahlen. Riko Schwarz zeigte seine Liebe zu Statistiken und berichtete in seiner Chronik kurzweilig.

An diesem Abend wurden 3 weitere Mitglieder in den Löschzug aufgenommen. Lena Ley, Christoph Pitsch und Stefan Büschel unterstützen ab sofort die Mannschaft.

Über eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann freuten sich Dirk Mallmann und Jannis Bretsch, Marc Stadach, Frank Schäfer und Dirk Gorges tragen nun den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann. Patrick Pauly wurde zum Löschmeister und Christian Häring, Dominik Stracke und Wolfgang Lanser zum Hauptlösch­meister ernannt. Beigeordneter Jürgen Zinken der Verbandsgemeinde Pellenz freute sich sehr, dass er die Beförderungsurkunden überreichen durfte.

Neben den Berichten aus den weiteren Abteilungen gab es einige Grußworte. Ortsbürgermeister Dirk Rohm betonte, dass gerade die Arbeit der Brandschutzerziehung nicht selbstverständlich sei. Der Bericht der Jugendfeuerwehr ging nicht nur bei Rohm ans Herz, zeigte gerade dieser doch mit wie viel Herzblut die Kameraden in Saffig bei der Sache sind. Beeindruckt zeigt sich Rohm von der Feuerwehrfamilie. Es zeige sich immer wieder, dass hier ein Miteinander und ein Füreinander herrsche – besonders sei dies aktuell bei der Unterstützung für den Spielmannszug zu sehen: „Bei der Feuerwehr Saffig gibt man nicht so schnell auf.“

Wehrleiter Schrömges fasste den Geist der Saffiger Feuerwehr zusammen: „Ihr stecht mit Eurer humorvollen und menschlichen Art hervor. Hier merkt man, dass Feuerwehr für Euch Familie ist. Und bei allem Spaß, den man zusammen haben kann, schaltet Ihr im Einsatzfall sofort auf den entsprechenden Arbeitsmodus und seid zu 100 Prozent bei der Sache.“