Übung Technische Hilfe PKW

Am 05. August trafen sich die Feuerwehrleute am Gerätehaus in Saffig um eine Übung für den Bereich technische Hilfe durchzuführen.

Hierzu wurde ein alter PKW besorgt, welcher bei den nächsten Übungen noch mehrmals zum Einsatz kommt. Der Übungsleiter Björn Bunse erklärte anfangs die Grundlagen, die bei einem PKW-Unfall beachtet werden müssen. Anschließend holte man alle Geräte vom Feuerwehrfahrzeug, welche für die Technische Hilfe in diesem Fall benötigt werden können.

Kurze Zeit später ging es dem PKW an den Kragen. Wir sicherten das Fahrzeug unter anderem gegen wegrutschen und verwendeten das Glasmaster-Set um die Scheiben fachgerecht zu entfernen. Immer unter der Vorgabe, dass ein Mensch sich im PKW befindet, der unsere Hilfe benötigt. Hierzu müssen natürlich auch Feuerwehrleute besondere Maßnahmen treffen und sich zusätzlich mit Mundschutz und Brille ausrüsten. Nach ca. zwei Stunden wurde die Übung beendet. Der PKW wird auch bei der nächsten Übung im MIttelpunkt stehen, wenn es darum geht z.B. Türen mit Schere und Spreizer zu öffnen.