Aktionstag der Ortsgemeinde

Der Aktionstag diente dazu, Projekte und Maßnahmen, welche in diversen Vorbesprechungen vereinbart wurden, an einem Tag umzusetzen. Hierfür wurden verschiedene Aufgaben an viele Vereine, Institutionen sowie interessierten Bürgern vergeben. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Saffig hatten den Auftrag, den Dorfplatz umzugestalten.

Hierfür startete man am Aktionstag um 7 Uhr in der Früh. Anwesend waren hier 16 Erwachsene sowie einige Kinder. Da alle Fragen bereits im Vorhinein geklärt wurden, konnte man ohne lange Wartezeit in den Tag starten. Ein Blumenbeet zwischen den Eingängen der Von-der-Leyen Halle sowie ein Beet an der Zufahrt zum Dorfplatz sollten verkleinert werden. Hintergrund ist, dass man die Kirmes und den Weihnachtsmarkt anders gestalten möchte, während sowohl der Zugang zum Foyer als auch der untere Zugang zur Hall frei bleiben sollen.

Nach zwei Stunden Arbeit gab es eine kleine Pause. In der Halle wurden alle Projekte vom Ortsbürgermeister Dirk Rohm vor circa 100 Teilnehmern aller Maßnahmen vorgestellt. Als Gäste konnte man unter anderem Landrat Alexander Saftig und den Bürgermeister der Verbandgemeinde Pellenz Klaus Bell begrüßen. Nach einem abschließenden Gruppenfoto konnte die Arbeit fortgesetzt werden.

Was wurde im Detail gemacht? An zwei Blumenbeeten wurde die Erde mit Hilfe eines Minibaggers, welcher ausgeliehen wurde, ausgehoben und Randsteine & Palisaden neu gesetzt. Im Anschluss wurden die Flächen mit Lavagestein verfüllt und verdichtet. Zu guter Letzt wurden die verdichteten Stellen mit Split gefüllt. Nun konnten die neuen Pflastersteine eingebaut werden. In einem Beet musste eine Straßenlaterne versetzt werden. Nur gut, dass die Feuerwehr auch für dieses Gewerk Fachkräfte in ihren Reihen hat.

Nach gut zwölf Stunden harter Arbeit ging der Aktionstag für die Saffiger Floriansjünger um circa 19 Uhr zu Ende.

Zum Schluss möchten sich die Mitglieder der Feuerwehr bei der Ortsgemeinde  für die gute Zusammenarbeit bedanken. Außerdem geht ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter der Barmherzigen Brüder und den Kirchenchor Saffig, die für die kostenlose Verpflegung am Tag für alle Teilnehmer am Aktionstag gesorgt haben.

Die Freiwillige Feuerwehr Saffig freut sich bereits auf weitere Aktionen dieser Art um das Ehrenamt in Saffig weiter zu stärken und die "Gemeinde zum Wohlfühlen" weiter auszubauen.