Familienabend der Feuerwehr Saffig

Nach 4 Jahren Pause konnte am 19.11.2022 wieder unser Familienabend gefeiert werden. Zunächst ging es für alle Abteilungen in Marschformation zur Kirche St. Cäcilia. Während des Gottesdienstes, welchen wir mitgestalteten, wurde auch die Standarte der Jugendfeuerwehr durch Pastor Kurp gesegnet. Im Anschluss an den Kirchgang erfolgte die Ehrung der verstorbenen Kameraden während der Kranzniederlegung am Ehrenmal.

Wieder im Gerätehaus angekommen, eröffnete Wehrführer Martin Schleich den offiziellen Teil des Abends. Zwei Anlässe erfuhren eine besondere Würdigung. Zum Einen feierte der Stabführer unseres Spielmannzuges, Hubert Iking, an diesem Tag seinen Geburtstag. Zum Anderen wurde Robert Knodt für 55 Jahre aktiver Mitgliedschaft im Spielmannzug zum Ehrenmitglied ernannt. Er begann seine Karriere im Jahr 1966. Im Laufe der Zeit spielte er die Querpfeife, das Becken, die Pauke und zuletzt das Lyra. Robert war und ist immer mit großem Engagement und Herzblut bei der Sache und somit eine wichtige Stütze für den Spielmannzug. Dies auch während der 17 Jahre andauernden Tätigkeit als Wehrführer der Löscheinheit Saffig.

In ihrer Ansprache würdigte die 1. Beigeordnete der VG Pellenz, Hildegard Görgen, das Engagement und den familiären Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr Saffig. Auch Ortsbürgermeister Dirk Rohm brachte seine Anerkennung und Hochachtung in seinem Grußwort zum Ausdruck. Im Anschluss übergab er die von ihm als Privatperson gespendete Standarte der Jugendfeuerwehr. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die immer wieder stattfindende Unterstützung. Martin Schleich konnte auch die Beförderung von Nils Görg zum Hauptfeuerwehrmann durchführen.

Wie beim Familienabend üblich, ging man nun in den gemütlichen Teil über. Nach dem Essen gab es noch einen besonderen Nachtisch. Kaiserschmarrn, welcher von unser österreichischen Kameradin Hanna Schwarz und von Jessica Ley zubereitet wurde. Alle Anwesenden waren gespannt auf das Rezept und die originale Zubereitung, welche Hanna auch im breitesten österreichischen Dialekt aus der Steiermark, ihrer Heimat, erklärte. Dies führte zu sehr vielen fragenden Gesichtern im Saal, so dass Jessica denn auch übersetzen musste. Ein amüsanter und kurzweiliger Vortrag, welcher auch kulinarisch in Bestform daherkam. Im Verlauf des Abends unterhielt uns auch Robert Knodt in gewohnter Art und Weise und sorgte mit seinem wort- und witzreichen Vortrag für viele Lacher im Gerätehaus. Anlässlich des 112-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Saffig in diesem Jahr, führte die Presse- und Öffentlichkeitsgruppe der Löscheinheit Interviews mit ehemaligen und aktiven Mitgliedern. Das hieraus entstandene, zum Teil sehr emotionale Video, wurde ebenfalls präsentiert. Alles in Allem war es wieder mal ein sehr gelungener Abend für die Feuerwehrfamilie in Saffig. Vielen Dank an die Organisatoren und die vielen helfenden Hände.