Lehrreicher Tag für die Saffiger Feuerwehr

Am 22. Juli 2023 durften 11 Saffiger Floriansjünger an einer Fortbildung zum Thema Technische Hilfe teilnehmen. Mit dabei waren auch Kameraden aus Kretz und Plaidt.
Zwei Ausbilder vom Rescue Trainings Center hatten einige Szenarien für uns im Repertoire. In zwei Gruppen ging es an je 3 Pkw. Zuerst verschafften sich die Teilnehmer einen Überblick über die in der Technischen Hilfe eingesetzten Geräte und Hilfsmittel, dann startete man mit dem ersten Szenario: Ein auf der Seite liegender Pkw. Es wurden viele verschiedene Möglichkeiten zur Rettung von verunfallten Personen durchspielt und trainiert. Weiter ging es an einem Pkw, der nach dem Unfall auf dem Dach liegen geblieben war. Auch hier kamen die Kameraden gut ins schwitzen, denn die Arbeit mit dem schweren Gerät ist kräftezehrend und erfordert außerdem ständig höchste Konzentration.
Nach der verdienten Mittagspause übten die Teilnehmer an einem dritten Fahrzeug weiter, wieder kamen neue Techniken zur Zugangsöffnung und Rettung hinzu.
Ein rundum gelungener Fortbildungstag für alle Teilnehmer.
Wir bedanken uns bei André und Eric von RTC. Außerdem gilt der Dank der VG Pellenz für das Ermöglichen der Fortbildung und die gute Verpflegung.