Viele Verletzte bei Unfall im Schrebergarten

Am 12. Oktober fand die diesjährige Abschlussübung des Saffiger Löschzugs statt. Die Übungsleiter hatten sich hierfür etwas Besonderes ausgedacht.
Der Löschzug wurde zu einem kleinen Flächenbrand in Verbindung mit einer Tragehilfe für den Rettungsdienst in die Schrebergärten der Pöschstraße gerufen. Vor Ort angekommen wurde schnell klar, dass die Einsatzstelle weit mehr zu bieten hatte.
Bereits auf dem Weg zur Erkundung kam ein Mann mit einer laufenden Kettensäge (natürlich ohne Kette) auf die ersten Einsatzkräfte zugerannt und rief lauthals um Hilfe. Die schauspielerische Leistung sorgte beim zahlreich vor Ort erschienen Publikum für einiges Gelächter. Nachdem die Kettensäge sichergestellt wurde konnte man sich einen ersten Überblick  verschaffen. Es galt 3 Einsatzstellen zu versorgen.
Ein Teil der Mannschaft hatte ein verletztes Kind unter einem Rasenmähertraktor zu versorgen. Der Vater hatte das Kind aus Versehen mit der Säge am Bein verletzt woraufhin die Mutter vor lauter Schreck das arme Kind auch noch umgefahren hatte. An einer weiteren Stelle befand sich ein Kleintraktor mit Anhänger. Die Fahrerin des Traktors hing bewusstlos über dem Lenkrad. Unter dem Hinterrad war das Bein einer weiteren Person eingeklemmt. Auf dem Anhänger befanden sich noch eine bewusstlose Person sowie ein Kind. Und zu
guter Letzt lag noch eine weitere Person unter dem Anhänger.
Wie bereits auch in der Alarmierung mitgeteilt, gab es einen kleinen Flächenbrand, welcher schnell zur Nebensache wurde, aber dennoch von den Floriansjüngern in Schach gehalten wurde. Die Kameraden arbeiteten gewohnt professionell und zügig, sodass die Verletzten schnell dem Rettungsdienst übergeben werden konnten.
Nachdem man die Einsatzstelle ordentlich aufgeräumt wieder verlassen hatte, kehrte man ins Gerätehaus ein und verbrachte noch ein paar gesellige Stunden in der Feuerwehrfamilie.