Übung der besonderen Art

Unter den zahlreichen Übungen der Saffiger Wehr, in denender Ernstfall in allen Aufgabengebieten geübt wird, gibt es eine Wortwörtlich „Besondere Übung“. In dieser sich zuvor ausgeloste 2er Teams durch sechs Stationenschlagen müssen, welche Geschicklichkeit, logisches Denken, Taktik und vielesmehr fordern. Auch hier geht es natürlich größtenteils um den Faktor Zeit, wiebei allen Einsätzen auch. Nach der Begrüßung durch die Ausrichterin Jessica Ley,wurden die Stationen erklärt, welche von allen Teilnehmern gemeistert werden mussten. Neben 12 Feuerwehrleuten waren erfreulicherweise auch wieder Kinder der Jugendfeuerwehr anwesend. „Kartenhäuschen“ bauen und zwar auf dem Rücken des Teamkameraden, während dieser eine Brücke über zwei Stühle bilden musste, wareine Station. Weiter ging es zum „Autodart“ bei dem wir ein Spielzeugauto auf einem Brett zu einem bestimmten Punkt steuern mussten, indem wir das Brett mit Holzkeilen unterbauen konnten. Eine Übung zum Thema „Knoten und Stiche“ durfte natürlich auch nicht fehlen. Auf Tandem-Skibrettern ging es als nächstes über einen Sommerski-Parcours der den Teilnehmern alles abverlangte. Schnelligkeit, Koordination, Rhythmus und blindes Verständnis mit dem Partner waren Voraussetzung für eine unfallfreie Übung. Um nicht zu viel zu verraten, nichtjedes Team hatte all diese Fertigkeiten. Koordination war auch bei der nächsten Station gefragt.Vier mit Wasser befüllte Becher mussten über zwei auf dem Boden liegende Leitern befördert werden. Herausforderung war, dass einer in der Schubkarre saß und die Becher auf einem Tablet balancieren musste, während der andere Teamkollege die Schubkarre zog. Das Wasser landete zumeist in der Schubkarre, wobei die wenigsten trocken blieben. Zu guter Letzt galt es einen Fragebogen mit einigen kniffligen Fragen aus dem Feuerwehrwesen, zu lösen. Nach der Auswertung der Punkte und dem gemeinschaftlichen Aufräumen, konnten die Gewinner der Besonderen Übung 2018 mitgeteilt werden. Eswar dieses Jahr ein knappes Ergebnis. Den ersten Platz und somit auch den Wanderpokal, gewannen Wehrführer Dieter Sill und Riko Schwarz. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Helfern und Schiedsrichtern/innen ohne die es so nicht zu stemmen wäre. Den Tag ließ manbei Steaks und Würstchen vom Grill und kühlen Getränken auf dem Grillplatzausklingen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Besondere Übung 2019.