Groß angelegte Übung der Einheiten Saffig, Plaidt und dem DRK

Im April führten die beiden

Feuerwehreinheiten aus Saffig und Plaidt gemeinsam mit der DRK-Ortsverband Saffig

eine Übung auf dem Gelände der Firma Delfing durch. Als Szenario wurde eine Explosion in der Stapler-Werkstatt angenommen. Hierdurch kam es sowohl zu einem Feuer im Werkstattbereich als auch zu einem Unfall vor dem Gebäude. Ein Mitarbeiter wurde unter seinem 5 Tonnen schweren Stapler eingeklemmt. Fünf weitere Personen wurden im Gebäude vermisst. Schnell rückten die ersten Kräfte an und die Lage wurde analysiert. Kurz nach Einleiten der ersten Maßnahmen wurden zwei Abschnitte gebildet: Menschenrettung und Brandbekämpfung sowie technische Rettung des eingeklemmten Staplerfahrers. Auf Grund der Tatsache, dass auf dem Gelände und in unmittelbarer Nähe kein Hydrant zur Verfügung steht, wurde eine Wasserförderung über lange Wegstrecke aufgebaut. Grundsätzlich war dies bei dem angenommenen Szenario mit drei wasserführenden Fahrzeugen vor Ort nicht notwendig, dennoch wollte man dies üben, um für mögliche Einsätze gewappnet zu sein. Nach gut einer Stunde waren alle Personen gerettet und durch den Rettungsdienst versorgt, die Wasserversorgung aufgebaut und das Feuer gelöscht. Ein besonderes Highlight war die Unterstützung des Kameraden Peter Betz aus Nickenich. Er begleitete die Übung mit seiner Drohne und unterstütze mit Aufnahmen aus der Luft die Einsatzleitung. Aktuell ist die VG Pellenz in Überlegungen eine Facheinheit aufzustellen. Martin Schleich zog als Übungs- und Einsatzleiter ein positives Feedback sowohl zum Erfolg der Übung als auch zum hervorragenden Zusammenwirken der drei Einheiten. Ein besonderer Dank gilt der Firma Delfing, welche das Übungsobjekt zur Verfügung stellte.

Bilder und das Video der Drohne finden sich anbei!