Reanimationstraining und Einweisung in den neuen AED im Saffiger Gerätehaus

Auch die Reanimation bei einem Kreißlaufstillstand gehört zu den Aufgaben eines Feuerwehrmitgliedes. Zumindest bis der Rettungsdienst vor Ort ist. Aus diesem Grund wurden wir in der Reanimation von Personen mit einem Kreißlaufstillstand und dem damit verbundenen Einsatz eines AED (Automatisierter externer Defibrillator) geschult.

Björn Bunse führte zuerst durch einen theoretische Teil, bei dem wir den AED näher kennen lernen konnten. Des Weiteren wurden nochmal die Grundlagen der Ersten Hilfe, hierbei im Fokus die Atmung und das Bewusstsein, sowie der Herzkreislauf. Anschließend durfte jeder der Anwesenden praktisch an einer Reanimationspuppe die Herz-Lungen- Wiederbelebung und den Einsatz des AED üben.

Diese Übung wurde professionell in Teams mit je zwei Teilnehmern durchgeführt. Einer war für die Beatmung, der andere für die Herz-Druck-Massage zuständig. Parallel wurde die betroffene Person über Elektroden mit dem AED verbunden. Das Gerät führte dann die Teams durch eine Sprachansage und der textuellen Untermalung durch die weitere Reanimation. Im Abstand von zwei Minuten analysiert dieses die Herzaktivitäten der betroffenen Person und gibt bei einer bestehenden Herzrhythmusstörung die Empfehlung einen Schock abzugeben und die Herz-Lungen- Wiederbelebung fortzusetzen. Wenn das Gerät einen Schock empfiehlt, wird dies ebenfalls sicht- und hörbar signalisiert.

Das Fazit war am Ende rund um positiv, als Björn Bunse den Schulungsabend nach 120 Minuten beendete.