Rüstwagen des Landkreises in Saffig

Im August besuchten uns zwei Feuerwehrkameraden der Freiwillige Feuerwehr Bassenheim mit dem Rüstwagen des Landkreises MYK, welcher im Nachbarort stationiert ist.
Sogenannte Kreisfahrzeuge werden mit Finanzmitteln des Landkreises beschafft und sind im ganzen Landkreis strategisch günstig positioniert, um bei speziellen ( meist umfangreicheren) Einsatzlagen die örtlich zuständige Feuerwehr zu unterstützen.
Der Rüstwagen wurde von den wissbegierigen Feuerwehrleuten aus Saffig genau inspiziert. Die Kameraden aus Bassenheim beantworteten hierbei ausführlich die zahlreichen Fragen zu technischen Details und Einsatzmöglichkeiten der Gerätschaften.
Der ebenfalls anwesende Wehrleiter der VG Pellenz Jörg Schrömges zeigte sich sehr zufrieden und betonte insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Erfahrungen bei Großschadenslagen die Bedeutung gut funktionierender überörtlicher Zusammenarbeit (auch Verbandgemeinde-übergreifend).
Der Saffiger Wehrführer Martin Schleich bedankte sich ebenfalls abschließend bei allen Teilnehmern für die gut investierte Zeit.
Nach dieser theoretischen Einweisung kann die Löscheinheit Saffig im Rahmen einer zeitnah anstehenden TH-Übung (technische Hilfeleistung) mit der Löscheinheit Bassenheim das umfangreiche Equipment ausgiebig testen.