Spiel ohne Grenzen für die Großen

Am

Samstag, den 03. Juni stand die „besondere Übung“ der Feuerwehr Saffig auf dem Programm. Ähnlich dem „Spiel ohne Grenzen“, wie es die Jugendfeuerwehren bei Wettkämpfen durchführen, galt es in Zweiergruppen insgesamt 10 Stationen zu meistern. Hierbei wurde Geschick, Schnelligkeit, Wissen und auch musikalisches Können verlangt. 6 Pärchen traten den Wettstreit an und kämpften um den heiß begehrten Wanderpokal.

Folgende Stationen mussten durchlaufen werden:

• Fragebogen rund um das Thema Feuerwehr
  • Knoten und Stiche auf Zeit
  • Detailaufnahmen von Gerätschaften zuordnen und den Lagerplatz bestimmen
  • Lieder mit dem Kopf unter Wasser singen, während der Gruppenpartner den Titel erraten muss
  • „Entchen-Angeln“ von der Anhängeleiter herab
  • Saugschlauchkuppeln auf Zeit
  • Besenwurf gegen einen Tisch, so dass die Besen am Tisch stehen bleiben
  • Durchbohren einer Holzplatte auf einer bestimmten Höhe, welche geschätzt werden musste
  • Holzklötze so hoch wie möglich stapeln
  • Länge von verschiedenen Seilstücken schätzen

Nach gut 2 Stunden hatte jedes der sechs Teams ihre Aufgaben erfüllt und die Siegerehrung stand an. Christian Häring und Rene Zäck als Sieger hervorgehen. Nun konnte man zum gemütlichen Teil übergehen. Kalte Getränke und leckere Speisen vom Grill warteten auf die Wettstreiter, Kampfrichter und Zuschauer. Man ließ den Tag in gemütlicher Runde ausklingen und die Vorfreude auf die nächste Übung dieser Art in 2018 ist jetzt schon groß.