JUZ meets Feuerwehr – Eine Übung der besonderen Art

Am Montag, den 17.10.2016 wurde eine Räumungsübung der Feuerwehr am Saffiger JUZ durchgeführt. Dies war mittlerweile die vierte Aktion im Rahmen des Herbstferienprogrammes der Jugendpflege Saffig-Plaidt.

Angefangen hat der Tag wieder jeder andere im Saffiger Jugendzentrum. Viele Kinder verbrachten den Tag mit gemeinsamen Gesellschaftsspielen oder relaxten auf den Sofas. Doch gegen 17:00 Uhr drang Rauch aus der Küche, welcher sich rasch in den Flur und schließlich in die Aufenthaltsräume ausbreitete. Mit dem nötigen Wissen, welches die Brandschutzerzieher der VG den Kindern in KiTa und Grundschule vermitteln, konnte die Situation schnell eingeschätzt und ein Notruf abgesetzt werden. Da der Fluchtweg über das Treppenhaus versperrt war, machten sich die eingeschlossenen Personen an den Fenstern bemerkbar. Kurzer Zeit später hörte man auch schon die ersten Sirenen und Feuerwehrfahrzeuge näherten sich dem JUZ. Nach einer Erkundung durch Einsatzleiter Björn Bunse, wurde die Mannschaft eingeteilt und man begann zügig mit der Menschenrettung unter schwerem Atemschutz. Die nachrückenden Wehrleute aus Plaidt gliederten sich in die Rettung ein und unterstützten die Saffiger Kameraden. Neben der Menschenrettung wurde weiterhin das Feuer bekämpft und das Gebäude belüftet.

Nach ca. 40 Minuten konnte die Übung erfolgreich beendet werden und man machte sich gemeinsam auf den Weg ins Saffiger Feuerwehrhaus, wo es kalte Getränke und leckere Bratwürstchen vom Grill gab. Rund 80 Kinder und Erwachsene waren bei der Aktion dabei. Ein voller Erfolg in den Augen der Saffiger Wehrführung.