Retten mittels Leiterhebel

Neben den zahlreichen Einsätzen, welche in letzter Zeit angefallen sind, müssen wir natürlich auch unsere Übungen absolvieren. Gestern Abend trafen wir uns um eine spezielle Technik zu üben: Den Leiterhebel...

Der Leiterhebel dient in Verbindung mit der Schleifkorbtrage zum waagerechten Ablassen oder Hochziehen von Verletzten und zum Überwinden von Höhenunterschieden und Hindernissen wenn z.B. die Drehleiter keine Chance hat an ein Objekt zu gelangen (Hinterhöfe, enge Gassen etc.).

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Barmherzige Brüder Saffig dafür, dass wir auf dem Gelände und im Gebäude üben konnten.

Hinweis: Im Einsatzfall tragen wir natürlich die gesamte Schutzausrüstung (inkl. Einsatzjacke). Aufgrund der hohen Temperaturen haben wir auf diese ausnahmsweise verzichtet.