Jahreshauptversammlung für das Jahr 2018

Anfang Januar fand traditionell die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Saffig im örtlichen Gerätehaus statt. Begrüßen durfte der Wehrführer Dieter Sill in diesem Jahr Verbandsgemeinde-Bürgermeister Klaus Bell, den stellvertretenden Wehrleiter Jörg Schrömges, den Sachbearbeiter Michael Löb, Ortsbürgermeister Dirk Rohm, Ehrenwehrführer Robert Knodt sowie 24 Aktive, 3 Spielleute und 4 Alterskameraden vom Löschzug Saffig.

Am Anfang einer jeden Hauptversammlung steht der Traurige Moment, wo man den Gefallenen und verstorbenen Kameraden gedenkt. Anschließend blickte der Wehrführer auf ein spannendes und auch anstrengendes Jahr 2018 zurück. Zu insgesamt 50 Einsätzen mussten die Feuerwehrleute ausrücken. Noch nie mussten in der Geschichte der Saffiger Feuerwehr mehr Einsätze abgearbeitet werden. Darüber hinaus wurden neben Festen und Infoabenden, wieder viele Schulungsabende und Übungen veranstaltet. Der Saffiger Feuerwehr gehören aktuell 34 Aktive und 9 Alterskameraden an. Ein Überblick über die getätigten Anschaffungen, sowie ein Ausblick in das Jahr 2019 durften nicht fehlen. Den alljährlichen Überblick über das Geschehen wurde vom Chronisten Riko Schwarz in der eigens verfassten Chronik vortragen. Bilder zu einzelnen Aktivitäten durften nicht fehlen. Im Anschluss folgte die Statistik der vergangenen sechs Jahre. Unter anderem wurde veranschaulicht wie sich die Zahl der Mitglieder entwickelt hat, wie lange ein Einsatz im Durchschnitt dauert und wann, statistisch gesehen, die Feuerwehrkameraden alarmiert werden. Die zahlreichen Aktivitäten des Spielmannzuges im Jahr 2018 wurden vom Stabführer Hubert Iking vorgetragen. Er dankt der Mannschaft, der Orts- und Verbandsgemeinde für die großartige Unterstützung. Daraufhin folgte der Übungsbericht vom stellvertretenden Wehrführer Martin Schleich. Die Kameradschaftskasse befindet sich, wie in den Vorjahren, in korrektem Zustand, sodass nach Kassenbericht der Vorstand auf Vorschlag der Kassenprüfer entlastet werden konnte. Nachdem Ernst Sill 26 Jahre lang die Kasse geführt hat, stellte nun sein Nachfolger, Hans-Josef Adams, das erste Mal den Kassenbericht vor. Ein weiteres großes Thema im letzten Jahr war die Brandschutzerziehung in der Pellenz. Jessica Ley blickte auf zahlreiche Aktivitäten und Ausbildungen zurück, welche die Mitglieder absolvierten. Unter anderem wurden in allen Kindertagesstätten der Pellenz Schulungen für das Personal sowie Elternabende angeboten.

Bevor Klaus Bell auch in diesem Jahr Ehrungen und Beförderungen durchführen konnte, richtete der Bürgermeister einige Worte an die Feuerwehrleute. Unter anderem ging er auf die Anzahl der aktiven Feuerwehrleute ein: „Die Entwicklung der Anzahl der aktiven Feuerwehrleute in Saffig ist beeindruckend. Auch die Integration neuer Feuerwehrmitglieder klappt sehr gut.“ Des Weiteren ging er auf den Spielmannszug ein und bezeichnete die Mitglieder als „Repräsentanten von Saffig außerhalb der Ortsgemeinde“. Als nächstes trug auch er eine Statistik vor. „Saffig hat gemessen an der Einwohnerzahl die meisten Einsätze in der Verbandsgemeinde“. Zum Schluss richtete Klaus Bell seine Worte an die anwesenden Alterskameraden, welche er als „Seele und Ruhepol der Freiwilligen Feuerwehr“ bezeichnete.

Nun konnte der Bürgermeister die anstehenden Auszeichnungen durchführen. Nils Görg wurde zum Feuerwehrmann befördert, Niclas Heim und Torsten Rönn zum Oberfeuerwehrmann. Rene Linnertz zum Hauptfeuerwehrmann, Patrick Pauly und Sandra Walter zum Löschmeister/in und zu guter Letzt Jessica Ley zur Brandmeisterin. Monika Sattler wurde per Handschlag durch den Bürgermeister verpflichtet. Hubert Iking erhielt das goldene Ehrenzeichen für 45 Jahre aktive Tätigkeit im Spielmannszug.

Die nächsten Grußworte wurden vom Ortsbürgermeister Dirk Rohm vorgetragen. „Die Feuerwehr steht der Bevölkerung immer zur Verfügung und lässt die Einwohner ruhig schlafen“, teilte der Ortsbürgermeister mit. Auch dass die Arbeit der Feuerwehr als sehr professionell angesehen wird, wurde von den anwesenden gerne gehört. Im weiteren Verlauf richtete er sein Wort an den Spielmannszug und dankte für die tolle Arbeit. „Der Karneval ist ohne die Musik des Spielmannszuges nicht vorstellbar“, so Dirk Rohm.

Die letzten Worte des Abends waren dem stellvertretenden Wehrleiter der Pellenz, Jörg Schrömges, vorbehalten. Auch er dankt der Mannschaft für die geleisteten Stunden im Jahr 2018, egal ob auf Einsätzen, Übungen oder Veranstaltungen. Besonders die Beteiligung an Großübungen, wie z.B. an der IGS Plaidt und am Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz, wurde besonders gewürdigt. „Die Feuerwehr in der Pellenz boomt“, so Jörg Schrömges.

Nach den Grußworten war der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung 2018 beendet und der gesellige Teil in gemütlicher Atmosphäre bei einem kleinen Imbiss konnte beginnen. „Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr.“