Übungsauftakt der Feuerwehr Saffig in 2019

Die Freiwillige Feuerwehr Saffig lud Ende Januar zum ersten Übungsabend im Jahr 2019 ein. Das Thema war „Planspielübung“.

Das Planspiel ist eine Ausbildungsmethode, die in realistischer Art und Weise am Modell angemessenes Verhalten an der Einsatzstelle darstellen soll. Den Teilnehmern werden Handlungsentscheidungen abverlangt und deren Auswirkungen nachgeprüft. Hierbei sollten die anwesenden Kameraden, Einsätze, die vorgegeben wurden, Schritt für Schritt abarbeiten. Der Übungsleiter Martin Schleich versuchte immer wieder unvorhergesehene Zwischenfälle, die auch in einem realen Einsatz passieren könnten, zu simulieren.

Die Planspielplatten wurden von einigen Feuerwehrleuten der Pellenz in mühsamer Kleinarbeit zusammengebastelt und sollen gerade für die Führungsstaffeln der Feuerwehr eine Möglichkeit bieten, unterschiedlichste Einsatzszenarios durch zu spielen, auch wenn es natürlich für keinen Einsatz eine Musterlösung gibt.

Die vielen Teilnehmer des Übungsabends nahmen die Chance wahr und konnten bereits erlernte Fähigkeiten anwenden und weiter ausbauen. Ein gelungener Start in das Übungsjahr 2019.