Saffiger Feuerwehr auf neuen innovativen Wegen

Die Feuerwehr Saffig steht vor einer grundlegenden Trendwende.
Nach einer Online-Schulung zum Thema „Feuerwehren in der Krise – Alternative Probleme neu gedacht“ war den Entscheidungsträgern bewusst, dass auch in der Pellenz dringender Handlungs-bedarf besteht. Die Löscheinheit Saffig wurde daraufhin von Wehrleiter Jörg Schrömges mit der Durchführung eines Pilotptojektes beauftragt. Einsatztaktik und Fahrzeugkonzept wurden auf den Prüfstand gestellt. Seit dem 1.4.2021 wird die Mannschaft nun durch einen „2in1-Kameraden“ bei schwierigen Einsatzlagen unterstützt. Der 8 -jährige KWPN-Wallach However Utopia, in Fachkreisen „Herbymobil" genannt, hat bereits sein neues Zuhause im Saffiger Gerätehaus bezogen, wo er nicht nur von den Kameraden der Alterswehr zwischen den Einsätzen liebevoll versorgt wird. Als selbständiger Trupp wird er mit seiner Besitzerin, Feuerwehrfrau Monika Sattler, in unwegsamen Gelände primär zur Lagefeststellung eingesetzt. Aber auch zur Nachführung von Spezialgerät können die kraftvollen 1PS zwischen Gerätehaus und Einsatzstelle pendeln und so die Kameraden im Einsatz optimal unterstützen.
Um die Ausbildung des Feuerwehrpferdes weiterhin sicherzustellen, wurde ein Vertrag mit dem örtlichen Reit- und Zuchtverein Saffig geschlossen. Öffentliches Training mit dem Herbymobil ist jeden Mittwoch um 18 Uhr auf der Reitanlage Saffig. Zuschauer sind – unter Einhaltung der Corona-Regeln nach vorheriger Terminvergabe- sehr herzlich willkommen.
Wehrführer Martin Schleich bekräftigt die Absicht, weitere 4 Einheiten in Dienst zu stellen. Der Umbau des Saffiger Gerätehauses berücksichtigt bereits den erforderlichen Infrastrukturbedarf. Bewerbungen werden ab sofort auf den Social-Media-Kanälen der Löscheinheit Saffig entgegen genommen.
Fotos: Inique Equine Photografie by Jennifer L