Dominik Noll ist neuer Atemschutzgerätewart der Löscheinheit Saffig

Der stellvertretende Wehrleiter Martin Schleich durfte den Kameraden Dominik Noll zum Atemschutzgerätewart bestellen. Somit bekommt der jetzige Atemschutzgerätewart Michael Sill tatkräftige Unterstützung.

Bei der Bestellung meinte Schleich: „In der heutigen Zeit gibt es nur noch wenige Brandszenarien, welche ohne umluftunabhängigen Atemschutz bekämpft werden können. Dies zeigt, wie wichtig dieses Thema ist und macht deutlich, dass das entsprechende Equipment jederzeit zur Verfügung stehen muss. Und um genau diese Aufgabe kümmert sich Dominik Noll nun gemeinsam mit Michael Sill. Ich bin immer froh und stolz, dass junge Menschen sich auch über den normalen Einsatzdienst hinaus engagieren.“

Die Aufgaben des Aufgabengerätewartes sind sehr vielfältig und setzen ein hohes Verantwortungsbewusstsein voraus. Wird bei der Pflege und Instandsetzung der Ausrüstung geschlampt, steht die Gesundheit der Kameraden auf dem Spiel.

Bei einer Verbrennung entstehen Atemgifte, die erhebliche gesundheitliche Schäden verursachen können und schließlich auch zum Tod führen können. Da müssen die Feuerwehrkameraden gut geschützt sein.

Noll erklärt, was er in der Atemschutzwerkstatt zu tun hat: „Wir sind für die Prüfung, Wartung und Instandhaltung der Atemschutzgeräte in Saffig verantwortlich. Außerdem überwachen wir die Tauglichkeit der Atemschutzgeräteträger in unserem Ort.“ Auf die Frage warum Dominik diese Sonderfunktion begleiten möchte, antwortete er: „Auf dieser Position kann ich mich verstärkt einbringen und somit der Feuerwehr Saffig weiter helfen.“