Zwei vermisste Personen nach Brand im Gebäude gerettet

„B3 - Brand im Gebäude“ hieß es am 18. März, als die Saffiger Kameraden zu einer Übung ausrückten. Der Übungsleiter Björn Bunse hat ein anspruchsvolles Thema ausgearbeitet, welches von den Teilnehmern abgearbeitet werden musste.

Beim Eintreffen am Übungsort wurde von Passanten eine Explosion gemeldet. Der Einsatzleiter stellte daraufhin einen Brand im Obergeschoss fest, welches sich auf das Erdgeschoss ausgebreitet hat. Darüber hinaus ist das Treppenhaus eingestürzt, was die Arbeit erschwerte. Es mussten zwei vermisste Personen (Übungspuppen der Feuerwehr) gerettet werden. Die Vermissten Personen hatten Priorität, deshalb ging der Angriffstrupp unter Atemschutz sofort zur Menschenrettung über die Leiter ins Obergeschoss vor. Der zweite Angriffstrupp ging über das Fenster in das Erdgeschoss um die Zweite Person zu finden. Währenddessen wurde die Wasserversorgung aufgebaut, die Einsatzstelle gesichert und ausgeleuchtet.

Die Personen wurden nach kurzer Zeit im stark verrauchtem Haus gefunden und gerettet. Anschließend wurde das Feuer gelöscht und der Rauch mittels Be- und Entlüftungsgerät abgesaugt.

Eine Übung, bei der viele Gerätschaften im Einsatz waren, welche auch bei einem realen Einsatz unverzichtbar sind.

Nachdem wir alles aufgeräumt hatten, konnte der Übungsleiter bei der Nachbesprechung ein positives Fazit ziehen. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Thomas Glabach, welcher das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.

Wenn auch du Interesse an der Arbeit der Saffiger Feuerwehr hast, kannst du dich gerne bei uns melden!