Feuerwehr Saffig beteiligt sich am lebendigen Adventskalender der Pfarreiengemeinschaft

Als sich am vergangenen Samstag um 18 Uhr Tor 3 des Saffiger Gerätehauseses öffnete, rückte kein Löschzug zum Einsatz aus. Vielmehr konnten zahlreiche Gäste eine liebevoll inszenierte  Weihnachtslandschaft bewundern, denn die Saffiger Feuerwehr war an diesem Abend Gastgeber im Lebendigen Adventskalender der Pfarreiengemeinschaft Plaidt. Bei diesem besonderen Adventskalender öffnet sich an jedem Tag der Adventszeit in der Pfarreiengemeinschaft (Plaidt – Saffig – Miesenheim) ein weihnachtlich geschmücktes Fenster, zu dem die jeweiligen Gastgeber ein kleines Programm vortragen. Auch bei der Saffiger Wehr war man mit Eifer an die Vorbereitungen gegangen und letztlich erstaunte es niemanden, dass der Heilige Florian, der Schutzpatron der Feuerwehr, Thema dieses Abends war. Doch bevor der stellv. Wehrführer Martin Schleich aus dem Leben dieses besonderen Menschen erzählte, hatten Jessica Ley und Raphaela Barz aus dem Spielmannszug ein ganz besonderes Lied zur Einstimmung mitgebracht. Die Titelmelodie zu „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ zauberte insbesondere bei den Besucherinnen jeglichen Alters ein Lächelns ins Gesicht. Zum Abschluss des Programms stimmten nach einem sehr schönen Segensgebet alle Anwesenden gemeinsam das Lied „Von guten Mächten“ an. Bei der anschließenden Bewirtung kamen Gäste und Wehrleute bei Glühwein, Kakao oder Kaltgetränken noch miteinander ins Gespräch und ließen den 3. Dezember ganz entspannt ausklingen.