Feuerwehr Saffig informierte über den Brandschutz zuhause

Insgesamt 22 Gäste waren der Einladung des Saffiger Löschzuges gefolgt, um sich über das Thema Brandschutz zu informieren. Die Wehrführer Dieter Sill und Martin Schleich begrüßten die Saffiger Bürgerinnen und Bürger und übergaben dann das Wort an die Organisatoren Riko Schwarz und Torben Stöver.

Neben der Arbeit der örtlichen Feuerwehr stellten sie den Zuhörern einige Fakten rund um das Feuerwehrwesen und den Brandschutz vor.

Die Gäste stellten viele interessante Fragen wie z.B. „Wie viele Rauchmelder brauche ich bzw. wo muss ich diese aufhängen?“ oder „Wer bezahlt eigentlich den Feuerwehreinsatz?“.

Während des Vortrages wurde schnell klar, warum vorbeugender Brandschutz so wichtig ist. Aber genauso wichtig ist es natürlich auch zu wissen, wie man sich verhält, wenn es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch einmal zu einem Brand kommt. Daher ging man auch darauf ein, was bei einem Notruf zu beachten ist.

Nachdem alle Fragen geklärt waren, gab Stöver noch einen Einblick in die Arbeit der Integrierten Leitstelle, welche alle 112-Notrufe annimmt und dann die entsprechenden Rettungsmittel alarmiert und koordiniert.

Nach all der Theorie durften die Teilnehmer sich auch selbst bewähren und an der Übungsanlage lernen, wie man mit einem Feuerlöscher umgeht. Dieses Angebot nahmen viele sehr gerne an.

Die Feuerwehr Saffig bedankt sich bei allen Gästen für das rege Interesse und wünscht eine besinnliche Adventszeit.