Objektübung an Rohbau

Durch Arbeiten mit einer Lötlampe kam es am Samstag, den 09.04.2016 zu einem Brand in einem Rohbau in Saffig.
So lautete das Eingangsszenario einer Objekt-Übung, welche durch Brandmeister Rene Zäck für den Löschzug Saffig erarbeitet wurde.

Nach kurzer Zeit rückten auch schon zwei voll besetzte Fahrzeuge der Feuerwehr aus. Nach kurzer Erkundung durch Einsatzleiter Björn Bunse wurde die Mannschaft eingeteilt und man ging unter schwerem Atemschutz zur Menschen-Rettung vor. Zwei Bauarbeiter wurden noch im Gebäude vermisst. Auf Grund von Wartungsarbeiten war das Hydranten-Netz nicht in Betrieb, so dass sich die Besatzung des TSF um eine Wasserversorgung aus rund 300 Meter Entfernung kümmern musste.
Nachdem der Angriffstrupp eine Abluftöffnung geschaffen hatte, konnte das Gebäude mittels Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit werden. Bei der weiteren Menschen-Rettung erhielt die Kameraden Unterstützung von zwei weiteren Atemschutzgeräteträgern.
Nach gut einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.