Saffiger Wehr sticht in See…

Am 11.06. trafen sich der Spielmannszug sowie die aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in den frühen Morgenstunden im Gerätehaus. Anstatt der in den letzten Jahren stattgefundenen „besonderen Übung“ entschied man sich in diesem Jahr ein Teambuilding im Rahmen einer Kanutour zu veranstalten. Nach einem kurzen Frühstück konnte das Event starten und somit machten sich 29 wasserfeste Kameradinnen und Kameraden mit dem reservierten Bus, incl. des Mannschaftstransportwagens auf den Weg in Richtung Löhnberg/ Lahn. Auf der kurzweiligen Anreise wurden bereits die ersten Bootsbesatzungen ausgelost um reibungslos mit der Tour beginnen zu können. Da ein Wendemanöver unseres Busfahrers nicht ohne weiteres möglich war, musste unser Versorgungsfahrzeug einspringen und kurzzeitig die L3020 zwischen Weilburg und Löhnberg sperren, somit hatten wir auch unseren ersten Einsatz in der Geschichte der Saffiger Wehr im Bundesland Hessen! Auch dadurch mittlerweile hungrig auf die atemberaubend raue Lahn konnte nun endlich mit den drei Etappen in Richtung Gräveneck gestartet werden. Anfängliche Unsicherheiten in Bezug aufs Manövrieren, sowie auch der Ein- und Ausstieg in die Kanus wurden rasch bei Seite gelegt. So genoss man das herrliche Wetter und manch einer wurde übermütig, so dass es zu einigen allerdings nur zur Hälfte ausgeführten „Eskimorollen“ kam. Allerdings ohne erwähnenswerte Schäden, so dass die Unfallstatistik des Löschzuges weiterhin positiv gesehen werden kann! Nach Bewältigung der 12,4 km kurzen Strecke kehrte man noch auf dem Campingplatz Gräveneck im Restaurant „Lahnterrasse“ ein, wo bei einem erlebnisreichen Erfahrungsaustausch man den tollen Tag ausklingen ließ und in den Abendstunden die Rückfahrt in Richtung Saffig antrat. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren sowie der finanziellen Unterstützung durch die KSK Mayen, der VR Bank Rhein Mosel eG sowie der Westnetz GmbH, ohne welche dieses Event nicht stattgefunden hätte.